Als Kind hatte ich viele Fragen. Wieso existiert die Welt? Wieso kümmern sich Leute nicht mehr umeinander?

Psychologischer Berater und Autor
151 First Avenue, Suite 200
New York, NY 10003

Als Kind hatte ich viele Fragen. Wieso existiert die Welt? Wieso kümmern sich Leute nicht mehr umeinander? Wieso sind unsere Gemeinden nicht voll von Lehrern und Führern, welche uns helfen, die wertvollste Resource zu entwickeln, über die wir verfügen, unser menschliches Potential?

Als ich etwa zehn Jahre alt war, beschloß ich, jemand zu werden, der anderen dabei helfen kann, bessere Menschen zu werden. In der Oberstufe interessierte ich mich für Psychologen, schloß diesen Berufsweg aber schnell aus, weil sie alle so offensichtliche Scharlatane zu sein schienen. Im College laß ich über große Denker wie Carl Jung, die versuchten, anderen zu helfen, sich zu entwickeln, ohne ihnen eine Menge akademischen Jargon und Beruhigungspillen aufzuzwingen. Dann traf ich einen praktizierenden Psychotherapeuten, Paul Rosenfels, der an die gleichen Dinge glaubte wie ich, aber 37 Jahre früher damit angefangen hatte. Von ihm lernte ich mehr als ich je von meinen eigenen stümperhaften Versuchen, meinen Freunden zu helfen, hätte lernen können.

1970 eröffnete ich den East Village Counseling Service. Dieser entwickelte sich zum Ninth Street Center, welches in den nächsten fast 20 Jahren hunderten von Menschen half. Als Führer diese kleine Gemeinde unabhängiger und kreativer junger Leute lernte ich eine Menge, aber letztendlich trennten sich unsere Wege. Dies betrübte mich eine Zeitlang, aber als glückliches Ergebnis konnte ich mich jetzt ganz meinen beiden Hauptinteressen widmen: Beratung und Schreiben.

Die Leute, denen ich zu helfen versuche, sind nicht krank, deshalb nenne ich sie Studenten, und nicht Patienten. Mein Ansatz ist, völlig offen und ehrlich zu sein und über alles zu reden, worüber Du reden willst — eingeschlossen alle Details meines eigenen Lebens. Du brauchst vielleicht nichts weiter von mir außer einem Sprungbrett für Deine eigenen Ideen. Oder Du möchtest etwas direktere Führung. Ich habe jede Menge Ideen, wie Leute in Schwierigkeiten in ihrem Leben geraten, und wir können jede Menge von ihnen im Verlauf der Zeit ausprobieren.

Ich betrachte Leben als ein Labor, in dem ein Experiment, welches mißlingt, einem genausoviel verraten kann wie eines, welches gelingt. Anders als professionelle Seelsorger, für die Deine Situation einem Lehrbuchtext entsprechen muß, möchte ich, daß sich Dein Leben auf natürliche, innen-geleitete Art entfaltet. Viele Leute, mit denen ich rede, zeigen auf neue, originelle Weise, wie ein außergewöhnliches Leben aussehen kann. Es ist nicht mein Job, sie für dümmer zu erklären oder zu machen als sie sind, und zu erwarten, daß sie mit etwas konform gehen, was vor 50 Jahren als Kopfgeburt im Elfenbeinturm niedergeschrieben wurde. Wo immer möglich, öffne ich Türen für sie, von denen sie nicht ahnten, daß sie in ihrem Weg waren.

Psychologie steckt noch immer in den Kinderschuhen, und dennoch glauben Psychologen gern, daß sie alles wissen, weil sie auf dem Laufenden sind. Das Problem hab ich nicht.

Ich weiß, daß die menschliche Natur etwas ist, das wir kaum zu verstehen begonnen haben. Es würde mich sehr freuen, wenn Du zu den unzähligen Leute gehörst, die versuchen, die Welt zu verändern, und Standards dafür setzen, was die "menschliche Natur" erreichen kann. Und wenn Du gut darin bist, wirst Du feststellen, daß Du mich ebenfalls berätst.

Abgesehen von meinem Respekt für das Individuum und meiner Weigerung, jemanden danach zu klassifizieren, an welchen Symptomen er leidet, fühle ich mich vollkommen kompetent, alle üblichen zwischenmenschlichen Probleme zu besprechen, mit denen wir alle zu tun haben. Vorgesetzte, Vermieter, Freunde, und Liebhaber tragen alle zur Qualität unseres Lebens bei (oder mindern diese), und alle verdienen, mit als ernsthafte Themen behandelt zu werden.

Nicht jeder betrachtet sein Leben in weitreichenden philosophischen Begriffen. Aber egal ob Dein Problem ist, nicht zu wissen, was Du zur Zivilisation beitragen sollst, oder wie Du Deinen Zimmergenossen auch nur noch einen weiteren Tag lang ertragen kannst, ich kann Dir dabei helfen, neue Einsichten in Deine Vergangenheit zu gewinnen, und mehr Kontrolle über Deine Zukunft zu erlangen. Aus langer Erfahrung weiß ich, daß Beratung wertvoll und lohnend für uns beide sein kann.

Und, nur damit das weißt, ich helfe Menschen nur deshalb, weil ich das für richtig halte. Ich betrachte mich nicht als "Profi" und ich brauche Dein Geld nicht, um mich bestätigt zu fühlen. Aber wenn Du es für richtig hältst, mir im gegenseitigen Austausch etwas zu geben, bist Du nur willkommen. Ich bin mit Treffen in der Öffentlichkeit, wie einem Cafe oder einem preiswerten Restaurant einverstanden, wenn Du Dich so entspannter fühlst. Falls Du Dich dafür interessierst, schick mir eine Email, und ich werde innerhalb von ein oder zwei Tagen antworten. Du kannst mehr über mich auf meiner Webseite (hannotte.com) erfahren, und auch etwas lesen über "It's Simple", meine kürzlich erschienenen Sammlung von Essays, welche von Rachel Bartlett ausgewählt wurden.